Kunsthaarpinsel

Haarpinsel

Als Kunsthaarpinsel bezeichnet man Pinsel, deren Besatz aus Synthetikhaar besteht. Die Form dieser Pinsel kann – da sich die Bezeichnung ausschließlich auf den Besatz bezieht – stark variieren, wobei die Form des Stiels fast ausschließlich rund ist. Neben runden gibt es daher auch flach zulaufende Köpfe. Ebenso kann sich die Form der Pinselspitze stark unterscheiden. Es gibt schwertähnliche, spitz zulaufende oder runde Spitzen.

Der Besatz ist besonders bei der Verwendung wasserbasierter Farben gefragt, da er diesen gegenüber widerstandsfähiger als Naturborsten ist. Allgemein gilt Kunsthaar als äußerst strapazierfähig, außerdem behält es seine Form sehr lange, sodass auch mehrfaches Auswaschen in der Regel kein Problem darstellt. Die Besteckung kann je nach Modell unterschiedlich starr oder weich sein, sodass unterschiedlich viel Druck nötig sein kann, um sie an den Untergrund anzupassen.

Meistens sind Kunsthaarpinsel in der Malerei zu finden, da sie sich besonders für wasserbasierte Farben wie z.B. Aquarellfarben eignen. Darüber hinaus werden Kunsthaarpinsel auch im Handwerk oder der Industrie eingesetzt.

Zu den Kunsthaarpinseln gehören unter anderem Künstlerpinsel, Aquarellpinsel oder auch Malpinsel.

Produktbeispiele für Kunsthaarpinsel

Durch die Flexibilität bei der teilautomatisierten Fertigung ist es uns möglich, Sonderartikel oder Prototypen in kleinerer Stückzahl nach Ihren Wünschen zu fertigen. Des Weiteren ermöglicht ein höherer Grad an Automatisierung die Herstellung größerer Stückzahlen zu günstigeren Preisen.