Mastenpinsel

Mastenpinsel

Der Mastenpinsel hat einen runden Kopf und einen langen Besatz aus reiner Borste oder einem Borstenmix. Der Besatz ist sehr fest gebunden. Durch den sehr kurzen Vorband aus Kunststoff und die lange Sichtlänge, fächern sich die Borsten kegelförmig auf. Dadurch ist er in der Spitze sehr elastisch, obwohl er im Ansatz fast starr ist. Dank der dichten Besteckung und den Naturborsten kann dieser Pinsel – auch ohne Farbkammer – eine große Menge Material halten und gleichmäßig abgeben. Aufgrund dessen kann ein sehr gleichmäßiges Streichergebnis erzielt werden.

Der Stiel des Mastenpinsels besteht aus rohem Holz und ist im Verhältnis zum Kopf sehr kurz. Er läuft konisch zu und hat in der hinteren Hälfte eine rundherum verlaufende Einkerbung, um den Ring des Pinselhalters besser anbringen zu können. Das Ende des Stiels ist leicht abgerundet.

Hauptsächlich wird dieser Pinsel im Baugewerbe z.B. zum Streichen von Strommasten verwendet.

Durch die Flexibilität bei der teilautomatisierten Fertigung ist es uns möglich, Sonderartikel oder Prototypen in kleinerer Stückzahl nach Ihren Wünschen zu fertigen. Des Weiteren ermöglicht ein höherer Grad an Automatisierung die Herstellung größerer Stückzahlen zu günstigeren Preisen.