Ölmalpinsel

Ölmalpinsel

Ölmalpinsel gibt es in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Besätzen z.B. mit flachen oder runden Köpfen und mit unterschiedlichen Pinselspitzen. Um diese Pinsel gut halten zu können, sind die Stiele üblicherweise lang, rund und laufen konisch zu, wobei es Modelle gibt, die einen geschwungenen Stiel haben. Abgesehen davon können die Stiele verschieden bearbeitet sein, sodass es neben rohen Stielen genauso lackierte oder gewachste Modelle gibt.

Diese Vielfalt hängt auch mit der Vielzahl an verschiedenartig festen bis flüssigen Ölmalfarben zusammen. Für sehr feste Farben eignet sich beispielsweise der Gussowpinsel, denn er hat einen kurzen, festen Besatz aus reiner Borste. Für flüssige Farben ist ein Aquarellpinsel besser geeignet, da er eine relativ große Menge an Flüssigkeiten aufnehmen und gleichmäßig wieder abgeben kann. Der Besatz ist weicher als der des Gussowpinsels, benötigt aber dennoch einen gewissen Druck.

Für besondere Effekte lassen sich in der Ölmalerei Künstlerpinsel verwenden. Ihre Besteckung besteht häufig aus feinen Naturhaaren, kann auf Wunsch aber auch mit anderen Haaren gefertigt werden. Die große Variabilität dieser Pinsel zeichnet sie aus. Neben spitz zulaufenden Katzenzungenpinseln gibt es auch Zackenpinsel oder Schwerschlepper außerdem gehören auch Flachpinsel zu dieser Gruppe.

Produktbeispiele für Ölmalpinsel

Durch die Flexibilität bei der teilautomatisierten Fertigung ist es uns möglich, Sonderartikel oder Prototypen in kleinerer Stückzahl nach Ihren Wünschen zu fertigen. Des Weiteren ermöglicht ein höherer Grad an Automatisierung die Herstellung größerer Stückzahlen zu günstigeren Preisen.